Home / glos­sa­ry / «Raum­Klang­Leuch­ten»

Lan­ge Nacht der Kirchen

Raum­Klang­Leuch­ten – Ein nacht­lan­ges Raum-Musik-Ereignis

Die rö­misch-ka­tho­li­sche Kir­che St. Franz Xa­ver in Mün­chen­stein er­strahlt nach um­fas­sen­der Um­ge­stal­tung als Raum mit fest­li­cher Klar­heit und fa­cet­ten­rei­cher Akus­tik. Am 28. Mai 2021 ist die­ser stim­mungs­vol­le Ort als klin­gen­de Ge­samt­skulp­tur zu er­le­ben: in der In­sze­nie­rung “Raum­Klang­Leuch­ten” des Akus­ti­ker- und Kom­po­nis­ten-Duos Neu­haus, das auch die akus­ti­sche Ar­chi­tek­tur des neu ge­stimm­ten Kir­chen­raums ent­wor­fen hat.

Vom frü­hen Abend bis tief in die Nacht spannt sich ein Bo­gen aus kon­tras­tie­ren­den Klan­ge­be­nen, zwi­schen gre­go­ria­ni­schen Ele­men­ten, har­mo­ni­schen Schich­tun­gen und Klang­kunst: Ein me­tal­le­ner Skulp­tu­ren-Chor, eine Frau­en­stim­me und die Or­gel lo­ten den ge­bau­ten Re­so­nanz­raum aus, brin­gen ihn zum Fun­keln, set­zen mar­kan­te Ak­zen­te und ma­chen den Raum zum ele­men­ta­ren Er­leb­nis. In al­lem schwin­gen die Wor­te der hei­li­gen Ma­ria Ber­nar­da mit. Ein Er­eig­nis, das dazu ein­lädt, im Mo­ment an­zu­kom­men, in die Tie­fe zu lau­schen und im Geist die­ses Orts neue Räu­me zu erkennen.

Kon­zept, Re­gie:                                 Inès & Fa­bi­an Neuhaus
Skulp­tu­ren-Chor, Or­gel­werk:             Inès & Fa­bi­an Neuhaus
Stim­me, Vo­kal­wer­ke:                         Ilse Zeuner
Or­gel:                                                 Mar­jo­rie Marx

Frei­tag, 28. Mai 2021, 18.00 – 01.00 Uhr
Röm.-kath. Kir­che St. Franz Xa­ver, Loogstras­se 20, Mün­chen­stein BL
Die Ver­an­stal­tung ist je­der­zeit zu­gäng­lich (mit Covid-Sicherheitskonzept).
Ein­tritt frei. Die Kos­ten tra­gen die röm.-kath. Kirch­ge­mein­den Arle­sheim und Münchenstein.

Ver­an­stal­tungs­trä­ger: Pfar­rei St. Franz Xa­ver, Mün­chen­stein und Pfar­rei St. Odi­lia, Arlesheim.

www.rkk-arlesheim-muenchenstein.ch | www.ifneuhaus.com