Musik unter Sternen

Jo­han­nes Brahms

Liebesliederwalzer

Im ers­ten Kon­zert der Rei­he «Mu­sik un­ter Ster­nen» im neu­en Jahr, am Sams­tag, 27. Ja­nu­ar 2024 um 17.30 Uhr er­klin­gen in un­se­rer Kir­che die be­kann­ten Lie­bes­lie­der-Wal­zer op. 52 von Jo­han­nes Brahms für Chor und Kla­vier zu vier Hän­den – ein herz­er­wär­men­des Winterkonzert.
Das Kon­zert ist der Mu­sik von Jo­han­nes Brahms (1833–1897) ge­wid­met. Es wird er­öff­net mit drei a cap­pel­la-Ge­sän­gen, vor­ge­tra­gen vom Kam­mer­chor Voixlà, Ba­sel. Dar­auf fol­gen die im Som­mer 1868 in der Schweiz kom­po­nier­ten Lie­bes­lie­der-Wal­zer, op. 52 für Chor und Kla­vier zu vier Hän­den, in de­nen Brahms Tex­te aus Ge­org Fried­rich Daum­ers Samm­lung «Po­ly­do­ra» ver­tont hat. Die Stü­cke be­ru­hen auf rus­si­schen, pol­ni­schen und un­ga­ri­schen Me­lo­dien und stel­len eine lo­cke­re Fol­ge von Lie­bes­lie­dern auf ly­risch-schwel­gen­de, hei­ter-iro­ni­sche, aber auch en­er­gisch-be­stimm­te Tex­te dar, über die der Kom­po­nist selbst ur­teil­te: «Üb­ri­gens möch­te ich doch ris­kie­ren, ein Esel zu heis­sen, wenn un­se­re Lie­bes­lie­der nicht ei­ni­gen Leu­ten Freu­de machen.»
Zwi­schen­durch spie­len Alex­an­dra Weid­lich und Ali­ne Koe­nig drei der Un­ga­ri­schen Tän­ze in der ori­gi­na­len Fas­sung für Kla­vier zu vier Hän­den. Zwei da­von be­ru­hen auf The­men, die Brahms beim Gei­ger Edu­ard Re­mé­nyi ken­nen­ge­lernt hat­te, der drit­te ist eine ei­ge­ne Me­lo­die von Brahms.
Der Voixlà Kam­mer­chor ver­ei­nigt rund sech­zehn en­ga­gier­te Sän­ge­rin­nen und Sän­ger. Alle bli­cken auf eine lang­jäh­ri­ge Chor­er­fah­rung und/oder Ge­sangs­aus­bil­dung zu­rück. Das Ziel des Cho­res be­steht dar­in, auf ho­hem Ni­veau an­spruchs­vol­le a cap­pel­la- Li­te­ra­tur zu rea­li­sie­ren und Freu­de und Be­geis­te­rung auf das Pu­bli­kum zu über­tra­gen. Der Kam­mer­chor Voixlà be­steht seit 2008 und ar­bei­tet grund­sätz­lich pro­jekt­be­zo­gen und wird für die­ses Kon­zert­pro­jekt von Thi­lo Hirsch geleitet.
Zu­sam­men mit un­se­rer Or­ga­nis­tin Alex­an­dra Weid­lich spielt Ali­ne Koe­nig den Kla­vier­part. Sie hat in Ba­sel Kla­vier und Or­gel stu­diert. Auf bei­den In­stru­men­ten ist sie im In- und Aus­land zu hö­ren und ge­niesst, wie Alex­an­dra Weid­lich, ei­nen ex­zel­len­ten Ruf als Or­ga­nis­tin und Be­glei­te­rin von So­lis­ten und Chö­ren. Mar­gret Föppl, Kirchenpflege

Voixlà Kam­mer­chor, Basel
Alex­an­dra Weid­lich und Ali­ne Koe­nig, Klavier
Thi­lo Hirsch, Leitung