Konzert für den Frieden

Rund 100 Zu­hö­re­rin­nen und Zu­hö­rer ka­men am Sams­tag, dem 19. März zum Frie­dens-Be­ne­fiz­kon­zert und lies­sen sich be­we­gen von der wun­der­ba­ren Mu­sik und vom Auf­ruf zum Frie­den und spen­de­ten für die Not­hil­fe Ukrai­ne des HEKS.

Un­se­re Or­ga­nis­tin Alex­an­dra Weid­lich hat­te in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Or­ga­nis­ten der re­for­mier­ten Kirch­ge­mein­de Lies­tal, Ilja Völl­my, äus­serst kurz­fris­tig ein Frie­dens-Be­ne­fiz­kon­zert in un­se­rer Kir­che in­iti­iert und dazu Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­ker aus der Ukrai­ne, Russ­land, Weiss­russ­land, der Schweiz und an­de­ren eu­ro­päi­schen Län­dern ge­win­nen kön­nen. Ein OK aus Frei­wil­li­gen in Arle­sheim liess sich be­geis­tern von der Idee und mit ver­ein­ten Kräf­ten wur­de der An­lass in­ner­halb von knapp vier­zehn Ta­gen organisiert.

Zum Kon­zert fan­den sich rund 100 Be­su­che­rin­nen und Be­su­cher ein. Be­wegt hör­ten sie den Dar­bie­tun­gen der Sän­ge­rin­nen Na­dia Ma­ria End­riz­zi, Anna Mi­klas­he­vich und Ali­na Go­dun­ov zu.  An der Sei­te von An­ni­na Völl­my, Vio­lon­cel­lo, Ev­ge­nia Spa­lin­ger, Quer­flö­te und Jo­sué Melén­dez, Zink, mu­si­zier­ten Alex­an­dra Iva­no­va, Eka­te­ri­na Ko­fa­no­va, Ma­ria Mo­rozo­va, Ilja Völl­my und Alex­an­dra Weid­lich am Flü­gel und auf der Or­gel. Es ist den Mu­si­ke­rin­nen und Mu­si­kern ge­lun­gen, zu­sam­men in Mu­sik, Ge­sang und Wort ein Zei­chen für Frie­den und Zu­sam­men­halt zu set­zen. Un­ter­stri­chen wur­de die­se Bot­schaft durch den ge­mein­sam ge­sun­ge­nen Ka­non «Dona no­bis pa­cem» am Ende des Konzertes.

Dank der Un­ter­stüt­zung durch die Kirch­ge­mein­de konn­te die ge­sam­te Kol­lek­te des Kon­zer­tes in Höhe von CHF 4506.– voll­um­fäng­lich der vom Hilfs­werk der Evan­ge­lisch-re­for­mier­ten Kir­che Schweiz HEKS ge­star­te­ten Kam­pa­gne «Not­hil­fe Ukrai­ne» zu­gu­te kommen.

Mar­gret Föppl, Kirchenpflege

Dona nobis pacem