Kammerchor

Als «klein aber fein» könnte man den Kam­mer­chor der Re­for­mier­ten Kirch­ge­mein­de Arle­sheim tref­fend be­schrei­ben: 16 Sänge­rin­nen und Sänger pro­ben je­den Mitt­woch­abend von 20.15 – 21.45 Uhr ge­mein­sam im Kirch­ge­mein­de­haus am Stol­len­rain. Und alle tra­gen in die­sem klei­nen En­sem­ble eine gros­se Ver­ant­wor­tung, denn jede Stim­me zählt.

Der Kam­mer­chor hat die idea­le Be­set­zung für Mu­sik aus dem 17. und 18. Jahr­hun­dert. Zu die­ser Zeit gab es noch kei­ne gros­sen Chöre, die Vo­kal­mu­sik wur­de für klei­ne, be­weg­li­che En­sem­bles kom­po­niert, so­wohl vo­kal als auch instrumental.

Des­halb liegt der Schwer­punkt des Kam­mer­chor-Re­per­toires auf der Er­ar­bei­tung und Aufführung von Mu­sik des Ba­rock, möglichst auch zu­sam­men mit In­stru­men­tal­ensem­bles auf In­stru­men­ten mit his­to­ri­scher Spielweise.

Grösse­re Wer­ke mit Or­ches­ter kom­men zwei­mal im Jahr, im Rah­men ei­nes Got­tes­diens­tes während der Os­ter- und der Vor­weih­nachts­zeit, zur Aufführung. Da­ne­ben zählen auch Chor­wer­ke aus neue­rer Zeit zum Re­per­toire des Chors.

Re­gelmässi­ge Stimm­bil­dung in­ner­halb der Pro­ben gewähr­leis­tet ei­nen ho­mo­ge­nen Chorklang.

Der Kam­mer­chor ist im­mer of­fen für neue, zu­verlässi­ge und chor­er­fah­re­ne Sänge­rin­nen und Sänger, die In­ter­es­se am Re­per­toire des 17. und18. Jahr­hun­derts ha­ben, und die ger­ne be­reit sind, an 4 – 5 Sonn­ta­gen im Jahr in ei­nem Got­tes­dienst mit­zu­wir­ken. Interessent*innen können sich bei der Chor­lei­te­rin Car­men Ehin­ger per E‑Mail melden.