Senioren-Nachmittagausfahrt am 5. Mai 2022

Wir fuh­ren mit dem be­que­men Bus von Bir­seck Rei­sen via Bel­chen, Nie­der­bipp, Lan­gen­thal nach Hutt­wil. Dort be­sich­tig­ten wir die Spy­cher Hand­werk AG, ein Fa­mi­li­en­tra­di­ti­ons­un­ter­neh­men für Wollverarbeitung.

Vi­deo­auf­nah­me: Ray­mond Kuhn, Arlesheim

Es be­stand die Mög­lich­keit, an ei­ner Füh­rung durch den gan­zen Be­trieb teil­zu­neh­men. Man konn­te den Be­trieb aber auch in­di­vi­du­ell an­schau­en: Es gibt dort Scha­fe, La­mas und Ka­me­le, die den Roh­stoff für die mon­go­li­schen Jur­ten liefern.

Im Bis­tro konn­te man ge­müt­lich ei­nen Kaf­fee trin­ken oder im La­den die wun­der­schö­nen und war­men End­pro­duk­te be­wun­dern oder erwerben.

Nach dem Be­such fuh­ren wir nach Eris­wil zu Clau­dia Laager, wo sie uns die Kir­che ih­rer neu­en Kirch­ge­mein­de vorstellte.

Den Tag be­en­de­ten wir mit ei­nem fei­nen Es­sen in Ohms­tal. Clau­dia hat uns zum Es­sen be­glei­tet, so dass wir auch noch ein paar Wor­te mit ihr wech­seln konnten.

Wort & Musik

«Wort & Mu­sik in Zei­ten von Corona»
Idee und Spre­cher: Pfar­rer Mar­kus Wagner

01      J.S.Bach: So­na­ti­ne zu Kan­ta­te BWV BWV 106 02:35
02      Her­mann Hes­se: Stufengedicht 01:34
03      J.S. Bach: Je­sus blei­bet mei­ne Freu­de aus BWV 147 03:13
04      Psalm 121: Ich hebe mei­ne Au­gen auf zu den Bergen 00:47
05      Fe­lix Men­dels­sohn-Bar­thol­dy: Psalm 121 02:13
06      Pre­di­ger Sa­lo­mo (n. Jörg Zink) 01:03
07      To­ma­so Al­bi­no­ni: Adagio 01:46
08      Psalm 23: Der Herr ist mein Hirte 00:52
09      J.H. Lüt­zel: Psalm 23 03:30
10      Fran­zis­kus von As­si­si: Friedensgebet 01:18
11      J.S. Bach: Scha­fe kön­nen si­cher weiden 03:16
12      Jo­han­nes Kep­ler: Ge­bet ei­nes Astronomen 00:57
13      J.S. Bach: Scha­fe kön­nen si­cher weiden 01:13
14      Mat­thi­as Clau­di­us: Abend­ge­bet 02:06
15      Der Mond ist auf­ge­gan­gen (Cho­ral) 02:57

Altersstube

Al­ters­stu­be vom 4. Februar
«Ge­schich­ten und Mu­sik in Zei­ten von Corona»
ge­le­sen und auf­ge­zeich­net von Pfar­rer Mar­kus Wagner

01   Die Ge­schich­te der Mensch­heit  Erich Käs­t­ner (1899–1974)

02   Al­len Leu­ten recht ge­tannach J. P. He­bel (1760–1826)

03   Der hei­li­ge Hiesnach Lud­wig Tho­ma (1867–1921)
be­ar­bei­tet von Mar­kus Wagner

04   Kon­fe­renz der Schutz­en­gelnach ei­ner Sen­dung des SWF 1993

05   Zeus und das Schaf – Fa­bel von Ae­sop, bearb. von G. E. Lessing

06   Va­ter Mar­tin – Leo Tolstoi
be­ar­bei­tet von Mar­kus Wagner

Mu­sik: Wil­liam Boy­ce (1711–1729), Eight Sym­pho­nies Op. 2 Nr. 1

Idee und Spre­cher: Pfr. Mar­kus Wag­ner, Arle­sheim, Fe­bru­ar 2021

Die CD kann bei der Ge­schäfts­stel­le be­stellt werden.